Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.133 mal aufgerufen
 Umwelt
bykerhannes ( Gast )
Beiträge:

08.02.2006 10:40
Abgasuntersucheung für Motorräder antworten

Hallo
Ab wann ist nun entgültig eine AU für Motorräder vorgeschrieben, bzw. ab wann muss mit der HU( eine AU gemacht (und leider auch Teuer bezahlt) werden?
Im Internet konnte ich dazu nichts eindeutiges finden. Es war wohl durch den Regierungswechsel zu "Terminproblemen" gekommen. Aber einen festen Termin konnte ich bisher nicht finden.

Christian Könitzer Offline

Admin


Beiträge: 73

08.02.2006 16:12
#2 RE: Abgasuntersucheung für Motorräder antworten

Hallo,

die AU wird nicht separat vorgeschrieben, sondern ab 01.04.06 in die Hauptuntersuchung (HU) integriert. Das trifft für Motorräder ab Erstzulassung 01.01.1990 zu und dürfte für die meisten Motorräder kein allzu großes Problem darstellen, da die Grenzwerte relativ niedrig sind.

Dass es nicht schlimmer gekommen ist, habt Ihr unter anderem unserem Politikreferenten Harlad Hormel zu verdanken. Geplant waren ursprünglich auch Geräuschmessung, Plakette auf'm Auspuff und ähnliche unsinnige und teure Maßnahmen, welche durch seine Mit- und Aufklärungsarbeit in mehreren Ausschüssen und Gremien bis auf weiteres vom Tisch gebracht werden konnten.

Mit motorradfreundlichen Grüßen
Christian

Gast
Beiträge:

09.03.2006 18:08
#3 RE: Abgasuntersucheung für Motorräder antworten

und wo steht das?

Christian Könitzer Offline

Admin


Beiträge: 73

11.03.2006 20:59
#4 RE: Abgasuntersucheung für Motorräder antworten

Das stand zu Beispiel in unserem Verbandsmagazin BallHupe, das unseren Mitgliedern vierteljährlich zugesandt wird.

Aktuelle Infos dazu findest auch in unserem Infomaterial zur politischen Arbeit,
das Du Dir z.B. in unserem Onlinemagazin http://www.ballhupe.de runterladen kannst.

Weitere Infos findest Du auch in unserem Touren- und Treffenkalender 2006, der demnächst erscheint und von Nichtmitgliedern gegen einen frankierten Rückumschlag (DIN A5, Porto 144 Ct.) kostenlos von mir bezogen werden kann.

Mit motorradfreundlichen Grüßen
Christian

GS850er ( Gast )
Beiträge:

19.03.2006 10:37
#5 RE: Abgasuntersucheung für Motorräder antworten

Hi,

Ich habe zur AU einen schönen Ausführlichen Bericht gefunden.

http://dls01.vogel-medien.de/vmg/kfzbetr...cher_Mangel.pdf

Dort steht alles genau erklärt und sogar der Untersuchungsumfang wird aufgezeigt.

@Admin:
Es betrifft Motorräder mit einer Erstzulassung ab 01.01.1989 nicht 1990.

Gruss aus Franken

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen